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Autor/inGoll, Thomas
TitelKonzeptverständnis in der Didaktik der Naturwissenschaften und der politischen Bildung.
Befunde und Konsequenzen für Lehrerbildung.
QuelleAus: Besand, Anja (Hrsg.): Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 133-152Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 12; Wochenschau Wissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-904-5
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Vergleich; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Konzeption; Deutschland
AbstractMit dem Beitrag des Autors, der [...] sich der Versachlichung der Debatte verschrieben hatte, verbindet sich der Vorschlag "unterschiedliche Formen der mentalen Repräsentation von konzeptuellem Wissen auch begrifflich deutlicher als bisher zu unterscheiden und in Hinsicht auf die Schwerpunkte der Kompetenzanforderungen bzw. der Kompetenzbereiche zu durchdenken" (Der Autor in diesem Band) Der Beitrag untersucht daher, ausgehend von der gegenwärtigen Situation eines offen ausgetragenen Konflikts in der Politikdidaktik, die bildungspolitische Rahmung der Fokussierung auf Konzepte sowie deren Status innerhalb der naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken und in der politischen Bildung, um herauszuarbeiten, was die Politikdidaktik vom fachdidaktischen Diskurs der Naturwissenschaften nutzbringend rezipieren und so die politische und gesellschaftswissenschaftliche Bildung konzeptionell verbessern könnte. (Ebd.) [Der Autor bemüht sich], die Missverständnisse und Fehlwahrnehmungen dieser Debatte [..] klar herauszuarbeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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