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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogelsang, Christoph; Reinhold, Peter
TitelGemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität.
Überprüfung der Validität eines Kompetenztests mit Hilfe der Unterrichtsvideografie.
QuelleAus: Riegel, Ulrich (Hrsg.); Macha, Klaas (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 319-334
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ReiheFachdidaktische Forschungen. 4
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2880-7; 978-3-8309-2880-5
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsinstrument; Unterrichtsanalyse; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Physikunterricht; Berufliche Kompetenz; Effektivität; Modellierung; Projektbericht; Deutschland
AbstractDas Vorhandensein von Kompetenz bei einer Person zeigt sich [...] in der Bewältigung einer spezifischen Handlungsanforderung, auch als Performanz bezeichnet [...]. Wird Kompetenz für einen Test zur Evaluation der Lehrerbildung aber wesentlich als Wissen definiert, wird implizit angenommen, dass das so erfasste Wissen auch tatsächlich eine Disposition für das Bewältigen von Anforderungen der Lehrertätigkeit bildet. Eine der wesentlichen Anforderungen ist in diesem Kontext das Unterrichten. Dementsprechend wird bei Kompetenztests meist angenommen, dass das erfasste Wissen eine Voraussetzung für kompetentes Handeln im Unterricht bildet. Die Aussagekraft von Schlussfolgerungen für die Wirksamkeit von Lehrerbildungsprogrammen auf Basis solcher Tests hängt daher davon ab, wie zutreffend diese Annahme ist. Es sollte deshalb für ein vorliegendes Instrument zur Erfassung von professioneller Kompetenz überprüft werden, inwiefern es tatsächlich valide bzgl. der Handlungsebene ist. Eine geeignete Methode zur Erfassung dieser Ebene und damit der Performanz von Lehrkräften bietet die Videografie von Unterricht. Am Beispiel eines an der Universität Paderborn entwickelten Testinstruments zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz (angehender) Physiklehrkräfte wird daher im Folgenden eine Studie beschrieben, in der mit Hilfe videografierten Unterrichts die Validität eines Kompetenztests untersucht wird. Hierzu werden zunächst theoretische Grundlagen zum Zusammenhang von Lehrerwissen und Lehrerhandeln dargestellt, anschließend das Paderborner Instrument beschrieben und darauf folgend das Untersuchungsdesign der Studie dargestellt. Den Abschluss bilden eine Darstellung ausgewählter, erster Ergebnisse und eine Diskussion des Verfahrens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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