Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunter, Mareike; Trautwein, Ulrich |
---|---|
Titel | Psychologie des Unterrichts. |
Quelle | Paderborn u.a.: Schöningh (2013), 204 S. |
Reihe | UTB. 3895; StandardWissen Lehramt |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 182-202 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3895-4; 978-3-8252-3895-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Führung; Kognitiver Prozess; Lernsituation; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Schulklasse; Lehrer; Aktives Lernen; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Gruppenarbeit; Differenzierender Unterricht; Frontalunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Überzeugung; Einflussfaktor; Hilfe; Professionalität; Qualität; Struktur; Informationsverarbeitung |
Abstract | Wie kann man Schüler optimal fördern? Welche Lernmethoden und Unterrichtsstrategien funktionieren wirklich? Auf Basis pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse liefert dieser Band praxistaugliche Antworten. Er stellt Ergebnisse der Unterrichtsforschung vor, diskutiert Qualitätsmerkmale und gibt Tipps zur Gestaltung des eigenen Unterrichts. Das Buch richtet sich an Studierende sowie Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und danach. Durch Fallbeispiele und Übungen werden das Lernen und der Transfer in die Praxis unterstützt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |