Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maier, Katrin; Hensolt, Klaus |
---|---|
Titel | "Kannst du mir sagen, was das kostet?" Umgang mit Geld ist mehr als rechnen. Gefälligkeitsübersetzung: "Can you tell me how much does it cost?" Handling money is more than calculating. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 3 (2012) 1, S. 22-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Kindergarten; Übergang; Primarbereich; Außerschulischer Lernort; Mathematik; Menge (Math); Geld; Kooperation; Praxis |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Projekt beschrieben, das Erstklässler zusammen mit Kindergartenkindern im letzten Kindergartenjahr an das Thema "Geld" heranführt. Ausgehend vom Erkennen und Unterscheiden der Münzen und Scheine werden Anwendungssituationen vorgestellt, durch die Kinder erste Einblicke in das Geldwesen erhalten und Geld als Zahlungsmittel kennenlernen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |