Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schössler, Franziska |
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Titel | Arm und Reich in der Literatur. Einleitung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 5, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Armut; Reichtum; Soziale Schicht; Stigma; Deutschland |
Abstract | Die wachsende Verteilungsungleichheit von Einkommen und Vermögen ist ein zentrales gesellschaftliches Problem. Ein entscheidender Faktor ist die Frage der Erwerbsarbeit. Arbeit und Arbeitslosigkeit stehen auch in Kontext zu Geschlecht und Ethnizität/Migration. Die Lebenswelt der Lernenden ist eng mit diesen Problemen verbunden. Die Autorin zeichnet in Kürze die gesellschaftliche Debatte über Armut und Reichtum seit Beginn des 19. Jahrhunderts nach und wendet sich der Beschäftigung der Literatur mit Armut und Reichtum in diesem Zeitrahmen zu. Während die Literatur des 19. Jahrhunderts eher eine Beschreibung und Entwicklungen von Typen, die in prekären oder vermögenden Verhältnissen leben, hervorbrachte, wendete sich die Literatur im 20. Jahrhundert verstärkt der "Überlagerung von Armut und Reichtum" sowie sozialer In- und Exklusion zu. Eine stärkere Berücksichtigung des Themas im Deutschunterricht, so die Autorin, "könnte insgesamt zu einer Repolitisierung des Literaturunterrichts beitragen, zu einer Sensibilisierung für die Parteilichkeit von Literatur und ihre Vernetztheit mit gesellschaftlichen Prozessen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |