Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landherr, Birgit |
---|---|
Titel | Die Unterrichtskonzeption SOL. Die Lehrkraft als Lernbegleiter für selbst organisiertes Lernen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 10, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Lernbegleitung; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Unterricht; Kompetenzentwicklung; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Die Unterrichtskonzeption selbst organisiertes und kooperatives Lernen (SOL) zielt darauf, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr Lernen weitgehend selbst zu organisieren und im weitesten Sinne Handlungsfähigkeit zu erwerben. Auf der anderen Seite sollen auch die Lehrerinnen und Lehrer durch die Zunahme der Schüleraktivität während des Unterrichts mehr Freiräume erhalten. Diese neue Rolle der Lehrkräfte, in erster Linie Lernbegleiter zu sein, fordert von diesen auch neue Verhaltensweisen im Unterricht und Fähigkeiten bei der Planung des Unterrichts.[...] Methodisch-didaktische Grundprinzipien von SOL [sind:] (1) Nichtlinearität als Prinzip für die Planung von Lernarrangenments; (2) Advance Organizer als einführende Übersicht oder Lernlandkarte; (3) Kooperative Lernformen [...]; (4) Sandwichprinzip als Hilfestellung zur Anordnung der einzelnen Unterrichtsphasen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |