Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jantzer, Vanessa; Haffner, Johann; Parzer, Peter; Resch, Franz |
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Titel | Opfer von Bullying in der Schule. Depressivität, Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten bei deutschen Jugendlichen. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 21 (2012) 1, S. 40-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000068 |
Schlagwörter | Affektive Störung; Depression; Selbstmord; Verhalten; Klassenraum; Schulumwelt; Mobbing; Risikofaktor; Viktimisierung; Risikogruppe |
Abstract | Ausgehend davon, dass Bullying in der Schule großen Leidensdruck erzeugt, sowohl auf Opfer- als auch auf Täterseite das Risiko für emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten erhöht sowie die schulische Entwicklung erheblich beeinträchtigt ist, wurde der Zusammenhang von Bullying mit Depression, Suizidalität und selbstverletzendem Verhalten untersucht. Befragt wurden 303 Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren, von denen 20.8 % angaben, in den letzten Monaten Opfer von Bullying geworden zu sein (Rücklaufquote 30 %). Das Risiko zur Ausbildung der genannten emotionalen Störungen erwies sich für viktimisierte Schüler als deutlich erhöht (Odds Ratios von 2.4 bis 3.0). Es wird davon ausgegangen, dass der als notwendig betrachtete Ausbau von schulbezogenen Bullying-Präventionsprogrammen in Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zur Prävention ernsthafter emotionaler Störungen bei Kindern und Jugendlichen beitragen würde. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/3 |