Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schader, Basil |
---|---|
Titel | Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch; Hintergründe und 101 praktische Vorschläge für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. Nachdr. der Ausg. 2004. |
Quelle | Zürich: Orell Füssli (2012), 414 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-280-04077-9; 978-3-280-04077-5 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Gesellschaft; Kulturelle Identität; Medien; Schule; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Sprachförderung; Sprachunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Lesen; Schreiben; Heterogenität |
Abstract | Mehrsprachige Klassen sind inzwischen die Norm geworden. [Das Buch richtet sich an] Lehrerinnen und Lehrer, die das sprachliche und kulturelle Potenzial ihrer Klasse in den täglichen Unterricht einbeziehen und es nutzen möchten. Der erste Teil erläutert Hintergründe, Ziele, Bereiche und Möglichkeiten einer interkulturellen Öffnung des Unterrichts. Der zweite Teil enthält 101 konkrete Unterrichtsvorschläge für Kindergarten bis Sekundarstufe I, die das ganze Spektrum von unaufwändigen Klein- und Spielformen bis hin zu größeren Projekten umfassen. Sämtliche Unterrichtsvorschläge sind detailliert beschrieben und praxiserprobt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |