Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drogand-Strud, Michael |
---|---|
Titel | "Normal- oder?" Genderpädagogik mit gemischtgeschlechtlichen Jugendgruppen. |
Quelle | Aus: Chwalek, Doro-Thea (Hrsg.); Diaz, Miguel (Hrsg.); Fegter, Susann (Hrsg.); Graff, Ulrike (Hrsg.): Jungen - Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 100-107
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18416-6; 978-3-531-94290-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94290-2_8 |
Schlagwörter | Erziehung; Gender; Stereotyp; Junge; Geschlechterrolle; Koedukation; Geschlecht; Gerechtigkeit; Heimvolkshochschule; Geschlechtsspezifik; Praxisbericht; Mädchen; Deutschland; Minden |
Abstract | Koedukation ist das zentrale Arbeitssetting in Pädagogik und Sozialer Arbeit. Der Artikel befasst sich mit der Frage, inwieweit Geschlechterstereotypen, Zuschreibungen und Festlegungen auf ein Geschlecht in der Koedukation reflektiert und bearbeitet werden können. Dazu werden die Themen, Inhalte, Qualifizierungen und die Ebene der Zusammenarbeit unter Kollegen und Kolleginnen beleuchtet. Ausgangspunkt des Artikels ist die 25-jährige Praxis koedukativer und geschlechtshomogener Genderpädagogik Jugendlichen und in der Fortbildung mit Fachkräften in der Heimvolkshochschule "Alte Molkerei Frille". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |