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Sonst. PersonenGruhlich, Julia (Hrsg.); Weber, Lena (Hrsg.); Binner, Kristina (Hrsg.); Dammayr, Maria (Hrsg.)
TitelSoziologie im Dialog.
Kritische Denkanstöße von Nachwuchswissenschaftler_innen.
Gefälligkeitsübersetzung: Sociology in dialogue. Critical food for thought from young scientists.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2012), 259 S.Verfügbarkeit 
ReiheSoziologie. 74
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-11659-8
SchlagwörterBildung; Vergleichende Forschung; Gesellschaft; Soziale Rolle; Systemtheorie; Kapitalismus; Soziologie; Zeit; Konferenz; Kritik; Nachwuchsförderung; Pragmatismus; Reflexivität; Theorie; Soziologe; Wissenschaftler; Wissenschaftlerin; Bourdieu, Pierre; Luhmann, Niklas; Deutschland; Österreich
Abstract"Nachwuchswissenschaftler/innen aus Deutschland und Österreich diskutieren zentrale Themenbereiche der Soziologie: gegenwärtige Selbstverständnisse, gesellschaftliche und fachimmanente Ansprüche an die Profession und institutionelle Rahmenbedingungen. Wie positioniert sich die Soziologie als kritische Gesellschaftswissenschaft und was ist ihr reflexives Potential? Die Standpunkte aus der Nachwuchsperspektive werden in einen wechselseitigen Dialog gebracht. Dieser Band regt dazu an, bisherige theoretische und empirische Konzepte weiterzudenken und ihre Voraussetzungen zu hinterfragen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Kristina Binner & Maria Dammayr: Einleitung (7-16); I. Soziologische Theorieentwicklungen: Martin Griesbacher: Perspektiven soziologischer Zeitforschung. Zur Rolle theoretischer Perspektiven in der Soziologie (17-38); Nicklas Baschek: Scheitern mit System. Das Primat von Funktionssystemen und der Dysfunktionalismus in Luhmanns Theorie (39-60); Lutz Eichler: Von der Kritik der Akkumulation zur Akkumulation der Kritik. Reichweite und Grenzen der drei Jenenser Modelle kapitalismuskritischer Soziologie (61-82); Yvonne Berger: Kosmopolitische Wissensproduktion(en)? - Überlegungen zum Empirie-/ Theorieverhältnis der Analyse Modernität(en) und ihrer/n Dekonstruktion/en (83-106); II. Zum Verhältnis von Soziologie und Gesellschaft: Markus Baum & Matthias Dumke: "Heißt das noch Verantwortung?" Über die unscharfe Grenze zwischen soziologischer und sozialer Praxis (107-128); Alexander Brunke: Soziologie und die Beschwerden des Alltags. Zum Verhältnis von wissenschaftlichem Handeln und alltäglichen Formen der Kritik aus Sicht der französischen "pragmatischen" Sozialwissenschaft (129-150); Milena Jostmeier: Zwischen disziplinarem Erkenntnisfortschritt und Gestaltung: Strategien ko-evolutionärer Wissensproduktion in der anwendungsorientierten Sozialforschung (151-174); III. Institutionelle Rahmenbedingungen der Soziologie Barbara Rothmüller: Sozialwissenschaft und der Glaube an den Sinn des Spiels. Pierre Bourdieu über die sozialen Bedingungen sozialwissenschaftlicher Arbeit und Kritik (175-196); Katharina Knüttel: Reflexivität in der Soziologie - eine ungleichheitssoziologische Skizze (197-216); Jennifer Ch. Müller: Does Bologna really matter? Zum studentischen Verständnis von Bildung in den Sozialwissenschaften (217-234); Julia Gruhlich & Lena Weber: Der soziologische Nachwuchs in der unternehmerischen Universität (235-256).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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