Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfitzner, Michael |
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Titel | Aufgabenkultur im Sportunterricht. Von etablierten Methoden des Sportunterrichts und Lernaufgaben. |
Quelle | Aus: Roth, Anne-Christin (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.); Frohn, Judith (Hrsg.); Neumann, Peter (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele. Aachen: Shaker-Verl. (2012) S. 53-66 |
Reihe | Forum Sportpädagogik. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8440-1038-1 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Begriffsbestimmung; Bildungsreform; Didaktik; Lernziel; Bewegungsaufgabe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung |
Abstract | Lernaufgaben sollen dazu beitragen, den individuellen Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Die Sportdidaktik hat sich im Rahmen der Methodendiskussion bislang nur vereinzelt mit Lernaufgaben befasst. Die Reflexionen über eine veränderte Aufgabenkultur im Sportunterricht stehen somit insgesamt noch am Anfang. Dies ist auch deshalb kaum anders zu erwarten, weil die Diskussion um kompetenzorientierten Sportunterricht, in deren Kontext die Diskussion um die Aufgabenkultur zu führen ist, im Fach Sport noch in den Anfängen steckt. Nachfolgend werden der Aufgabenbegriff und seine Bedeutung für das schulische Lernen als Ausgangspunkt gewählt. Im Anschluss wird bearbeitet, was die Präfixe "Bewegung" und "Lern" intendieren und wie sich Bewegungs- und Lernaufgaben voneinander abgrenzen, aber auch voneinander "lernen" können. Aus dem Text (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |