Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bourne, Jill |
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Titel | Vertikaler Diskurs. Die Rolle des Lehrers bei der Übermittlung und Aneignung von dekontextualisierter Sprache. Gefälligkeitsübersetzung: Vertical discourse. The role of the teacher in communicating and appropriating decontextualized language. |
Quelle | Aus: Gellert, Uwe (Hrsg.); Sertl, Michael (Hrsg.): Zur Soziologie des Unterrichts. Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 191-221 |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1588-1 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Rolle; Lehrer; Unterrichtserfolg; Unterricht; Sprache; Unterrichtssprache; Code; Soziologie |
Abstract | Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag das Potenzial der Unterscheidung von vertikalem und horizontalem Diskurs auf, wobei die Rolle der Lehrer bei der Übermittlung und Aneignung von dekontextualisierter Sprache im Vordergrund steht. Sie bezieht sich auf einige zentrale Begriffe aus Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Es werden Teile von verschiedenen Unterrichtsgesprächen analysiert im Hinblick auf das Erlernen des Gebrauchs dekontextualisierter Sprache und zur Verdeutlichung des Unterschieds zwischen einer traditionell konservativen und einer explizit regulierten radikalen Pädagogik. Die Autorin gelangt zu dem Ergebnis, dass der vertikale Diskurs der Schule in unserer Gesellschaft eine besondere Rolle in der Konstruktion spezieller Formen abstrakten Wissens besitzt. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |