Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBourne, Jill
TitelVertikaler Diskurs.
Die Rolle des Lehrers bei der Übermittlung und Aneignung von dekontextualisierter Sprache.
Gefälligkeitsübersetzung: Vertical discourse. The role of the teacher in communicating and appropriating decontextualized language.
QuelleAus: Gellert, Uwe (Hrsg.); Sertl, Michael (Hrsg.): Zur Soziologie des Unterrichts. Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 191-221Verfügbarkeit 
ReiheBildungssoziologische Beiträge
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1588-1
SchlagwörterBildungschance; Soziale Rolle; Lehrer; Unterrichtserfolg; Unterricht; Sprache; Unterrichtssprache; Code; Soziologie
AbstractDie Autorin zeigt in ihrem Beitrag das Potenzial der Unterscheidung von vertikalem und horizontalem Diskurs auf, wobei die Rolle der Lehrer bei der Übermittlung und Aneignung von dekontextualisierter Sprache im Vordergrund steht. Sie bezieht sich auf einige zentrale Begriffe aus Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Es werden Teile von verschiedenen Unterrichtsgesprächen analysiert im Hinblick auf das Erlernen des Gebrauchs dekontextualisierter Sprache und zur Verdeutlichung des Unterschieds zwischen einer traditionell konservativen und einer explizit regulierten radikalen Pädagogik. Die Autorin gelangt zu dem Ergebnis, dass der vertikale Diskurs der Schule in unserer Gesellschaft eine besondere Rolle in der Konstruktion spezieller Formen abstrakten Wissens besitzt. (ICB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: