Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinzel, Friederike |
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Titel | Gruppendiskussion und Kreisgespräch. Gefälligkeitsübersetzung: Group discussions and restorative circles. |
Quelle | Aus: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 104-115 |
Reihe | Kindheiten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1553-7; 978-3-7799-1553-9 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Methode; Sozialforschung; Meinung; Generationenbeziehung; Kindheitsforschung; Kind; Schulklasse; Grundschule; Gespräch; Orientierung; Erwachsener; Forscher |
Abstract | Dieser Beitrag widmet sich der Frage, wie Erhebungssituationen in der qualitativen Kindheitsforschung gestaltet werden können. Hier werden methodologische und methodische Aspekte von Gruppendiskussionen behandelt. [...] [Der Autor] stellt zuerst die Methode der Gruppendiskussion kurz vor. Dann geht er auf Möglichkeiten und Probleme des Einsatzes bei der Forschung mit Kindern ein. Anschließend legt er dar, dass auch Kreisgespräche an Grundschulen für Gruppendiskussionen genutzt werden können. Zuletzt werden ausgewählte Untersuchungen vorgestellt, in denen Gruppendiskussionen mit Kindern durchgeführt und methodologische reflektiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |