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Autor/inn/enBremer, Helmut; Gerdes, Jürgen
TitelPolitische Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Political education.
QuelleAus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 683-702
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Gesellschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17922-3
DOI10.1007/978-3-531-18944-4_41
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Konstruktivismus; Demokratie; Politik; Politikverdrossenheit; Politische Bildung; Markt; Soziologie; Diskurs; Funktion (Struktur); Krise; Kritik
AbstractPolitische Bildung in der demokratischen Gesellschaft zielt ganz allgemein darauf, zum einen die Urteilsfähigkeit der AkteurInnen gegenüber politischen Zusammenhängen zu unterstützen, zum anderen auch darauf, die Handlungsfähigkeit zu stärken, also Interessen und Überzeugungen ggfs. im politischen Prozess zur Geltung zu bringen. Der Beitrag skizziert Ziele, Aufgaben und Institutionen politischer Bildung und beschreibt die Situation der politischen Bildung in Anbetracht der Krise der politischen Repräsentation. Anschließend wird die spezifische soziologische Perspektive auf die politische Bildung erläutert und aktuelle Themen und Kontroversen skizziert. Der Beitrag geht auf die intensiv geführte Debatte zwischen Demokratiepädagogik und Politikdidaktik ein und fragt nach Kompetenz und Bildungsstandards im Bereich der politischen Bildung. Die Rezeption des (radikalen) Konstruktivismus wird ebenso betrachtet, wie das Thema der sozialen Ungleichheit innerhalb der politischen Bildung. Abschließend werden Überlegungen zur mangelhaften Breitenwirkung vorgestellt und ein Blick auf den Bildungsmarkt und die Kritische politische Bildung geworfen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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