Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Esser, Petra |
---|---|
Titel | Begabungsprofile erkennen und fördern. Begabungsgerechte Begleitung individueller Lernprozesse in einem individuellen Unterricht. |
Quelle | Aus: Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 179-193 |
Reihe | Praxiswissen Unterricht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Entwicklungspsychologie; Individuelle Förderung; Diagnose; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernprozess; Begabung; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Mentor |
Abstract | Die Autorin erörtert die Beobachtungs- und Diagnosemöglichkeiten für die Erkennung von Begabungen sowie die darauf aufbauenden Chancen, individuelle Lernprozesse bei den Schülern in einem individuellen Unterricht umzusetzen. Obwohl Lernen nicht direkt beobachtet werden kann, muss sich der Pädagoge als Teil eines diagnostischen Prozesses verstehen, der Grundkenntnisse der Entwicklungspsychologie ebenso benötigt wie die Kenntnis von Begabungsmodellen. Auf dieser Basis werden Fragen zur Erhebung der Selbststeuerungsfähigkeiten von Personen vorgestellt. Damit sollen pädagogische Strategien identifiziert werden, die geeignete Signale an die Schüler senden, um zu ihm zu zeigen, dass er sich begleiten lassen kann. Eine Analyse der Möglichkeiten von individueller Förderung im inklusiven Unterricht schließt sich an. Abschließend wird ein Katalog von Maßnahmen zur begabungsgerechten Lernbegleitung aufgeführt, mit dem eine Lernkultur der individuellen Lernförderung möglich gemacht werden soll. (ICG). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |