Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kowal-Summek, Ludger |
---|---|
Titel | Es war einmal vor langer Zeit. Märchen im Musikunterricht in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2011) 60, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Kreativität; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Märchen; Märchenspiel; Lied; Musikunterricht; Märchenoper; Märchenerzähler; Märchenerzählerin; Deutschland |
Abstract | Das Zuhören von Märchenerzählern oder das Lesen von Märchen entfaltet Potential für den Musikunterricht der Grundschule. Im Basisartikel des Themenheftes "Zeit für Märchen" zeigt der Autor auf, wie dieses Potential im Musikunterricht konkret genutzt und ausgestaltet werden kann. Ausgehend von der Bedeutung von Märchen überhaupt und der Erzählsituation wendet sich der Verfasser musikbezogenen Aspekten von Märchen zu. Sie liegen insbesondere in der kreativen Ausgestaltung von Märchen, zu deren Umsetzung gerade der Musikunterricht geeignet ist. Konkrete Aspekte im Rahmen von musikalischer Märchengestaltung sind (1) die Aufzeichnung von Improvisationen, (2) die Umkehr von Geschichten, (3) das Weiterspinnen von Märchen, (4) die Neuverbindung von verschiedenen Märchen ("Märchensalat"), (5) die Reduktion eines Märchen auf seinen roten Faden der Handlung, (6) die Verschlüsselung von Märchen sowie (7) Märchengestaltung im musikbezogenen projektorientierten Unterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |