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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrüggemann, Tim; Pichl, Iris
TitelWann beginnt der Übergang Schule-Beruf?
Begründungslinien und Impulse für den Start schulischer Berufsorientierung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 65 (2011) 4, S. 445-455Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterIdentität; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 08; Übergang; Beruf; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswunsch; Entwicklung; Vorbereitung; Jugendlicher; Deutschland
Abstract[Im Beitrag wird der Frage nachgegangen,] wann Berufsorientierung sinnvollerweise, entwicklungstheoretisch und pädagogisch begründet, beginnen sollte. ... Zunächst wird die derzeitige Praxis des Starts von Berufsorientierungsmaßnahmen in Schulen skizziert und die Einstellung zum Beginn vom Übergangsmanagement aus Sicht der Ausbildungsbetriebe und Bildungsexperten geschildert, um anschließend auf die Probleme eines verspäteten Beginns aufmerksam zu machen. Abschließend werden entwicklungstheoretische Begründungen als Indikatoren, die für den Beginn einer schulischen Berufsorientierung ab der 5. Klasse sprechen, dargelegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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