Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Natusch, Karin; Riekmann, Barbara; Herrmann, Joachim |
---|---|
Titel | Zuerst kommen Sinn und Ziel, aber dann braucht es Strukturen. Gespräch mit zwei Schulleiterinnen über das Verhältnis von Struktur und Entwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 7/8, S. 62-65Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Interview; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Gesamtschule; Lehrerkollegium; Steuerung; Funktion (Struktur); Kooperation; Struktur; Gruppe (Soz); Deutschland; Hamburg |
Abstract | In dem Interview mit zwei Schulleiterinnen an Hamburger Schulen steht das Verhältnis von Struktur und Entwicklung in der Schule zueinander im Fokus. Hierbei werden zwei Perspektiven beleuchtet: zum einen die der ersten Interviewpartnerin als neue Schulleiterin und deren Herangehensweise hinsichtlich vorgefundener Strukturen, zum anderen die Sichtweise einer erfahreneren Schulleiterin bezüglich der Entwicklung und Konsolidierung bestehender Elemente. Davon ausgehend, wird ebenso nach notwendigen Prämissen für eine erfolgreiche kooperative Schul- und Unterrichtsentwicklung gefragt und die Rollenverteilung innerhalb der Schulleitung mit Schulleiterin und Steuergruppen anhand der geschilderten Erfahrungen zu ergründen versucht. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |