Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glade, Matthias; Schink, Andrea |
---|---|
Titel | Vom Anteil bestimmen zur Multiplikation von Brüchen. Ein Weg mit System: fortschreitende Schematisierung. Gefälligkeitsübersetzung: From determining portions to the multiplication of fractional numbers. A path with a system: progressive schematisation. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 164, S. 43-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Prozess; Abstraktes Denken; Unterrichtseinheit; Arbeitsheft; Lehrerhandbuch; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Konkretisierung; Konsolidierung; System |
Abstract | Der Beitrag stellt das Prinzip der fortschreitenden Schematisierung allgemein vor. Konkretisiert wird es an einem Unterrichtskonzept zur Erarbeitung der Multiplikation von Brüchen, das vom inhaltlichen Denken (Anteil-vom-Anteil-Nehmen) über schrittweises Abstrahieren zur Rechenregel führt. Die Beschreibung, wie einzelne Phasen von Schülern durchlaufen wurden, illustrieren das Prinzip. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |