Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreder, Gabriele |
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Titel | Strukturen von Rahmenlehrplänen als Grundlage des Schulcurriculums. Im Vergleich: Rheinland-Pfalz - Nordrhein-Westfalen - Hessen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 14 (2011) 54, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Sekundarstufe I; Grundschule; Kerncurriculum; Rahmenlehrplan; Schulinterne Curriculumentwicklung; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Autorin vergleicht die im Zuge des KMK-Beschlusses von 2003 entstandenen Rahmenlehrpläne von Rheinland-Pfalz, die Kernlehrpläne von Nordrhein-Westfalen und die Kerncurricla von Hessen. Diese bilden die Grundlage für die zu erstellenden Schulcurricula. Verglichen werden die Plane für die Grundschule und die Sekundarstufe I. Unterschiede finden sich vor allem bei den Kompetenzbezeichnungen, übereinstimmend ist die Einschätzung aller drei Bundesländer in Bezug auf die Programmatik "Selbstständige Schule". Die Verfasserin konstatiert eine Annäherung im Umgang mit der Inhaltsfrage: "Immer dann, wenn es in den Ländern zu einer Überarbeitung der Lehrpläne kommt, folgen regelmäßig 'Verschlankungen' der Inhalte" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |