Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLangel-Carossa, Gabriele; Sengelhoff, Barbara
TitelFreude am Lesen.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 6 (2011) 2, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterGrundschule; Lernweg; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Lesenlernen; Deutschland
AbstractIn der Einführung in das Themenheft "Lesewelten eröffnen" verdeutlichen die Verfasserinnen das Anliegen des Heftes, "Wege aufzuzeigen, wie die Motivation zum Lesen unterstützt und die Freude am Lesen ganz unterschiedlicher Texte gefördert werden kann", indem sie auf die sieben Unterrichtsbeispiele des Heftes verweisen. In diesen werden folgende Aspekte aufgegriffen: (1) Leseförderung mit Lese-Tischsets; (2) Begegnung mit Schrift an ungewöhnlichen Orten; (3) Hören und Vortragen von Gedichten; (4) Kinder schreiben ein Handbuch zu "Sams Wal"; (5) Lesen in mehrsprachigen Lerngruppen; (6) Leseförderung an der Bushaltestelle; (7) Gemeinsam mit Kindern Räume zum genießenden Lesen schaffen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: