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Autor/inDippelhofer, Sebastian
TitelPolitisch-demokratische Orientierungen von Lehramtsstudierenden.
Empirische Hinweise aus zwei Erhebungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Political-democratic values of students studying to become teachers. Empirical results from two studies.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 1, S. 45-56Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 3; grafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-385749
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Multivariate Analyse; Soziale Herkunft; Kind; Lehramt; Indikator; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politische Sozialisation; Politisches Interesse; Studium; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Geschlechtsspezifik; Student; Studentin; Deutschland
Abstract"Studierende im Lehramt werden in ihrem künftigen Beruf einen maßgeblichen Beitrag zur politischen Sozialisation der nachwachsenden Generation leisten. Es ist deshalb geboten, ihre politisch-demokratischen Orientierungen zu erkunden. Die in einem standardisierten Fragebogen erfassten Indikatoren verweisen dabei auf Ambivalenz und Indifferenz. Zwar ist ihr politisches Interesse ausgeprägt und die politische Selbstverortung neigt nach links. Zugleich aber sind demokratische Prinzipien nur bei knapp der Hälfte hinreichend verankert. Multivariate Analysen zeigen die Kovariation dieser Aspekte. Hinzu treten spezifische Effekte des Geschlechts und der Semesterzahl, andere Merkmale wie Herkunft und Studien spielen eine geringere Rolle." (Autorenreferat).

"In their future profession, students studying to become teachers make a significant contribution to the political socialization of the younger generation. Therefore it is important to explore their political democratic values. The indicators covered in a standardized questionnaire point to an ambivalence and indifference. Although these students have a pronounced political interest and a self-positioning leaning to the left, democratic principles are sufficiently deep-seated in only half of them. Multivariate analysis shows the co-variation of these aspects. Additionally, there are specific effects of gender and the number of semesters studied. Other characteristics such as origin and the subjects studied play a minor role." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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