Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunder, Hans-Ulrich |
---|---|
Titel | Der Lernstick als Lernwerkzeug in der Schule im Kontext des mLearnings. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 55 (2011) 1, S. 62-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Multimedia; Volksschule; Schüler; Lernen; Lernmittel; Unterricht; Wirkung; Wirkungsforschung; Notebook; Forschungsprojekt |
Abstract | In diesem Beitrag umreiße der Autor ansatzweise die Idee eines Forschungsprojekts zur Abklärung der Wirkungen unterrichtlichen Arbeitens mit einem 'Lernstick'/mit Laptops bei Schülerinnen und Schülern der Volksschule, skizziert aber zuvor Aspekte der pädagogischen Konzeption des 'Lernsticks' als eines 'Lernwerkzeugs' im Rahmen einer 'Pädagogik des mLearnings', wo es letztlich darum geht, die mediendidaktischen, fachdidaktischen und lernpraktischen Möglichkeiten des Lernsticks in einer multimedialen und multimodalen Lernwelt auszuloten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |