Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klieme, Eckhard |
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Titel | Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Mehr Transparenz und Eigenverantwortung. |
Quelle | In: Schule NRW, 63 (2011) 2, S. 54-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1615-309X |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Chancengleichheit; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schule; Schüler; Lernforschung; Curriculum; Unterricht; Qualitätsmanagement; Ökonomisierung; Entwicklung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Bildungsstandards und Qualitätssicherung helfen, die Professionalität und die schulische Verantwortung dafür, dass Ziele auch erreicht werden, zu fördern. Sie erweitern zudem die Freiräume für Schulen. Dies wird aber nur gelingen, wenn nicht ihre Kontrollfunktion, sondern ihre Orientierungs- und Aufklärungsfunktion im Vordergrund stehen. Zudem sollten die beiden wichtigsten Konzepte der aktuellen pädagogischen Diskussion, Kompetenzorientierung und Feedback, als Leitideen auf allen Ebenen der Bildungsreform und -praxis beachtet werden. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |