Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schnebel, Stefanie (Hrsg.); Keller, Alois (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Herausforderung Schulinnovation. Schule innovieren auf verschiedenen Ebenen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011), 198 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0977-6; 978-3-8340-0977-7 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Spielerisches Lernen; Aktionsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Bewältigung; Kompetenzerwerb; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Schulreform; Kindergarten; Spiel; Schule; Schullaufbahn; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Pflichtschule; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Multikulturalität; Lernen; Forschendes Lernen; Lernmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Personalentwicklung; Berufsausbildung; Beruf; Professionalisierung; Berufsorientierung; Partnerarbeit; Sprachbehinderung; Hörbehinderung; Sonderschule; Belastung; Implementierung; Innovation; Integration; Mitarbeitergespräch; Prävention; Qualitätsentwicklung; Strategie; Wirkung; Zielvereinbarung; Italiener; Mentor; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Band dokumentiert, wie Praktikerinnen und Praktiker im Sinne forschenden Lernens sich mit Fragen der Schulentwicklung auseinandersetzen. Es werden Evaluationsstudien und Entwicklungsprojekte mit empirischen Anteilen vorgestellt, die vorwiegend im Sinne von Aktions- oder Praxisforschung einer breiteren Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. Dabei greift der Band Innovationsfelder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf. Zugleich spiegeln die Beiträge die Vielfalt der Themen, Konzepte und Prozesse mit denen heute Schulentwicklung betrieben wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |