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InstitutionAccenture-Stiftung; Deutsche-Bank-Stiftung; Stiftung der Deutschen Wirtschaft; Vodafone Stiftung Deutschland
TitelBildungsgerechtigkeit ermöglichen!
Argumente für eine rechtzeitige Studienorientierung von Jugendlichen.
QuelleHamburg: Murmann (2011), 152 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [143]-146
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86774-176-X; 978-3-86774-176-7
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Lebensplanung; Bildungspolitik; Förderung; Übergang; Humankapital; Wirtschaft; Nachwuchsbedarf; Berufsorientierung; Fachkraft; Studienwahl; Hochschule; Zukunftserwartung; Deutschland
AbstractBildungsgerechtigkeit zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe unserer Zeit. Noch immer gilt: Wie der Vater, so der Sohn! Junge Menschen, deren Eltern nicht studiert haben, entscheiden sich nur selten für ein Studium. "Lohnt es sich zu studieren?", "Welches Studium passt zu meinen Interessen und Stärken?", "Wie gelingt der Schritt an die Hochschule?" Um diese Fragen (selbst)sicher zu beantworten, benötigen Schülerinnen und Schüler frühzeitig gezielte Unterstützung und Ermutigung. In dieser Essaysammlung erörtern bekannte Experten aus Schule, Hochschule, Wissenschaft und Wirtschaft wichtige Aspekte der Studien- und Berufswegeplanung. Die Autoren zeigen auf, dass eine frühzeitige Studienorientierung mehr Bildungsgerechtigkeit am Übergang Schule - Hochschule bewirkt. Zugleich leistet sie einen Beitrag für mehr hochqualifizierte Nachwuchskräfte in Deutschland - und eröffnet beste individuelle Chancen durch ein Studium. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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