Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Speck, Karsten; Olk, Thomas; Stimpel, Thomas |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt "Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen" (ProKoop). |
Quelle | Aus: Helsper, Werner (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a.: Beltz (2011) S. 184-201
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 3-407-41158-8; 978-3-407-41158-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-70945 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Schulforschung; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Lehrer; Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Kooperation; Forschungsprojekt; Brandenburg; Deutschland; Niedersachsen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Angesichts des Ausbaus von Ganztagsschulen, der Bedeutung von Kooperation für die Ganztagsschulen sowie der Fachdebatten über einer engere Kooperation von (Ganztags-)Schule und Jugendhilfe stellt sich zum einen die Frage, ob sich in Deutschland eine Entwicklung von lehrerdominierten Halbtagsschulen zu multiprofessionellen Organisationen in Form von Ganztagsschulen abzeichnet? Zum anderen ergibt sich aufgrund der Vielzahl von sozialpädagogischen Fachkräften an Ganztagsschulen die Frage, inwiefern im schulischen Ganztag die Kooperation von Sozialpädagoglnnen und Lehrkräften gelingt. Auf beide Fragen liefert der nachfolgende Beitrag - nach einer kurzen Begriffsklärung - erste Antworten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |