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Autor/inn/enMoes, Johannes; Stender, Birga
TitelBologna-Bürokratie - oder neue Professionen für neue Aufgaben?
Die Perspektive der Hochschulberatung.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5 (2010) 4, S. 70-81
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Management; Professionalisierung; Studium; Hochschule; Organisation
AbstractIn der Folge neuer Steuerungsmodelle, des Bolognaprozesses und der wachsenden Profilbildung können und müssen Hochschulen auch die Organisation von Studium und Lehre neu ordnen. Eher inkrementell als systematisch entstehen so auf Ebene der Zentralverwaltung und der Fakultäten neue Koordinations- und Dienstleistungsstellen, die weder klar der Verwaltung noch dem akademischen Bereich angehören. Diese übernehmen neuartige Schnittstellenfunktionen, die sowohl als Entlastung wie auch mit Misstrauen gesehen werden. In Ermangelung klarer Vorbilder stellen sich Fragen der Professionalisierung, des Zuschnitts und der strategischen Vernetzung dieser neuen Stellen, die von den Hochschul- und Fakultätsleitungen unter Unsicherheit beantwortet werden müssen. Unterstützung dabei leistet interne und externe Beratung. (Orig.).

Due to new public management, the Bologna Process and stratification higher education institutions in Germany are forced to reengineer their organization of teaching and learning. Incrementally rather than systematically new positions for coordination and services are established both at the central as at the departmental level. These positions cannot clearly be attributed as academics nor administration. They serve as bridging agents between both, seen with relief and suspicion at the same time. The lack of specific role models put forward questions of professionalization, design and strategic integration of these new positions that have to be answered by heads of departments or universities under uncertainty. Internal and external consulting is needed here. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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