Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWarwitz, Siegbert A.
TitelMutig sein.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 38 (2010) 107, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterErziehungsauftrag; Angst; Furcht; Persönlichkeitsentwicklung; Junge; Grundschule; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Mut; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Deutschland
AbstractFast jedes Kind möchte gern mutig sein. Diesen Wunschtraum auf irgendeinem Gebiet Wirklichkeit werden zu lassen, ist eine erfüllbare didaktische Aufgabe, denn Mutigsein kann man lernen. Der Artikel zeigt außerdem, dass Mutigsein und Angsthaben keine Gegensätze sein müssen, dass Mutigsein der Persönlichkeitsentfaltung des Kindes wichtige Impulse geben kann und dass Mutigsein nicht im Kopf und in der Einbildung verharren darf, sondern sich in der Tat zu beweisen hat. Mutigsein muss darüber hinaus von einer Wertausrichtung bestimmt sein, wenn die an sich nur formale Tugend Sinn machen soll. Denn Mutigsein kann Opfer fordern. Mutigsein darf sich zuletzt nicht in einzelnen Mutproben erschöpfen, sondern sollte zu einem durchgängigen Charakterzug werden, der die Persönlichkeit prägt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: