Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Windeisen-Binder, Colette |
---|---|
Titel | Politik erfahren, erproben, erleben. Auf dem Weg zum mündigen Bürger. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2010) 4, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Handlungskompetenz; Urteilsfähigkeit; Integrative Schule; Förderunterricht; Demokratisches Verhalten; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Die Gesellschaft hat die Aufgabe, Demokratie für alle erfahrbar zu machen, auch für Schüler mit sozialer Benachteiligung. Die Autorin des Basisartikels des vorliegenden Themenheftes "Mitbestimmen - Politische Bildung" plädiert deshalb für den Einsatz von Politischer Bildung im Förderunterricht. Oskar Negt folgend unterstreicht die Verfasserin, dass politische Bildung, deren Ziel mündige, aufgeklärte Bürger ist, nur in Partizipation münden kann. Demokratisches Lernen umfasst alle Unterrichtsfächer; die politische Bildung hat die Aufgabe, "eine Brücke zwischen dem Demokratischen als Lebensform und der Demokratie als Gesellschafts- und Staatsform zu schlagen". Ausgangspunkt ist die Lebenswelt der Schüler. Von dieser ausgehend, können Schüler im Besonderen das Allgemeine erkennen und sukzessive politische Sachkompetenz erwerben. Im zweiten Teil des Artikels stellt die Verfasserin die Unterrichtsbeispiele des Themenheftes vor (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |