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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIstvancsek, Michael
TitelAchilles und die Schildkröte.
Irrwege des Denkens.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 6, S. 375-375Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSchildkröte; Indirekter Beweis; Mathematikunterricht; Paradox; Zenon; Deutschland
AbstractBehauptet wird, dass man das Achilles-Paradoxon mit dem mathematischen Grenzwertbegriff gelöst habe. Sicher ist nur, dass man damit den Einholpunkt bestimmen kann. Doch diesen kann man auch mit recht einfachen Mitteln bestimmen und das soll im Folgenden gezeigt werden. Dem indirekten Beweis von ZENON wird ein direkter Beweis gegenüber gestellt; somit kann das Achilles-Paradoxon nicht als Motivation zur Einführung des Grenzwertbegriffes benützt werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
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