Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haan, Gerhard de |
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Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein neues Lern- und Handlungsfeld. Herausforderung - Kernthemen - Strategien. |
Quelle | In: Lernende Schule, 13 (2010) 50, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Kompetenzerwerb; Bildungskonzeption; Didaktik; Unterricht; Nachhaltigkeit; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21; Deutschland |
Abstract | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist seit Mitte der 1990er Jahre national und international konzeptionell entwickelt worden. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass das Verstehen von Systemzusammenhängen im Zeitalter von Globalisierung und wachsenden Weltproblemen an Bedeutung gewonnen hat und mittlerweile unverzichtbar ist, um den globalen Herausforderungen zu begegnen. Im didaktischen Mittelpunkt von BNE steht der Erwerb von Problemlösungskompetenzen, der mit vier Aspekten verbunden ist: Erwerb von interdisziplinärem Wissen, partizipatives Lernen, Verankerung von innovativen Strukturen im Rahmen der Schulentwicklung sowie Zukunftsbezug des Lernens. Das Ziel von BNE ist, "dem Einzelnen ein heuristisches Wissen mit auf den Weg zu geben, das es ihm (dem Lernenden) ermöglicht, aktiv, eigenverantwortlich und mit anderen gemeinsam Zukunft nachhaltig zu gestalten" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |