Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaum, Elisabeth; Bondorf, Nadine; Heiner, Ullrich
TitelKooperation in Steuergruppen - Wanderungen auf schmalem Grad.
Zwei Fallstudien über Chancen und Grenzen der Lehrerkooperation.
Paralleltitel: Cooperation in governance teams - walking the thin line.. Two case studies about the chances and limitations of teacher cooperation.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 102 (2010) 2, S. 139-150Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25624
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256245
SchlagwörterFallstudie; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Gymnasium; Lehrer; Steuerung; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Gruppe (Soz); Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractKooperation zwischen Lehrpersonen ist im Schulalltag eher schwach ausgeprägt. Schulentwicklung und die hierfür eingesetzten Steuergruppen machen indes kollegiale Zusammenarbeit erforderlich. Der Beitrag gibt keine normativen Richtlinien für deren Gestaltung, sondern befasst sich empirisch mit den Kooperationsprozessen in zwei unterschiedlichen Steuergruppen. Die vergleichende qualitative Analyse öffnet den Blick für Qualitätsfragen und strukturelle Probleme der Kooperation von Lehrkräften auf diesem Feld. (DIPF/Orig.).

The day-to-day cooperation between teachers is not very pronounced. However, within school development processes and steering committees, teachers need to collaborate. This essay does not intend to make normative suggestions for the design of teacher collaborations, but describes cooperative processes within two different steering committees. The following comparative qualitative analysis presents quality issues and structural problems that occur during cooperation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: