Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pochon-Berger, Evelyne |
---|---|
Titel | "Doing" a Task in the L2 Classroom: from Task Instruction to Talk-in-interaction. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2009) 2, S. 27-40
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch; französische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Methodik; Unterrichtsforschung; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Aufgabenstellung |
Abstract | Neuere Studien, die sich insbesondere mit der Interaktion im Klassenzimmer beschäftigen und von einem sozio-interaktionistischen Ansatz des Fremd- / Zweitspracherwerbs ausgehen, unterstreichen die situierte Art der Aufgabenausführung im L2-Unterricht. Diese Studien zeigen, dass eine Aufgabenstellung allein einen allgemeinen pädagogisch zielorientierten Rahmen setzt, in dem ein bestimmtes kommunikatives Ereignis stattfinden soll. Jedoch wird die effektive Ausführung lokal und kollaborativ von allen Teilnehmern gestaltet. Auf der Basis dieses Ansatzes wird in dem Beitrag untersucht, wie das situierte Verstehen der Aufgabenstellung durch die Teilnehmer/-innen die sequentielle Entwicklung des Diskurses gestaltet. Dafür werden zwei Gruppen von Französischlernenden - beide fortgeschrittene Anfänger, die sich derselben Aufgabenstellung widmen - verglichen. Die Beispiele zeigen, dass sich der Diskurs auf sehr unterschiedliche Art und Weise entwickelt: Während eine Gruppe die Aufgabe in Form eines Interviews ausführt, führt die andere Gruppe eine kollektive Schreibaktivität aus. Die praktischen Implikationen dieser Resultate für die Fremdsprachendidaktik, beispielsweise für die Konzeption von Aufgaben sowie die Evaluation von Lernleistungen, werden diskutiert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |