Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathgeber, Carsten |
---|---|
Titel | Entropie, Information und Realität - Zum Grundverständnis der informationstechnischen Welt. Teil 1: Betrachtungen zum Informationsbegriff. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 29 (2009) 160/161, S. 83-91 |
Beigaben | Arbeitsblatt |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Unterricht; Fachdidaktik; Sprache; Weltbild; Philosophie; Erwachsenenbildung; Realität; Information; Deutschland |
Abstract | Es geht um die Klärung der Frage nach dem Wesen der Information als Grundgröße für unser Realitätsverständnis. So wird oft in pädagogischen Kontexten von der Informations- und Wissensgesellschaft gesprochen. Die Frage nach der Realität der Information wird speziell mit Blick auf die inhaltliche Ausrichtung der schulischen Erörterungen zu diesem Thema in Informatik, Philosophie, Pädagogik, Psychologie usw betrachtet. Auch werden die zugehörigen Kontexte (Denken, Gesellschaft, Kunst, Lernen, ...) beachtet. Und so sind die Darlegungen zur Information - mit den Bezügen zum Wissen und zur Kommunikation - einerseits für die fachdidaktischen Diskussionen in den Schulfächern Mathematik, Informatik, Informationstechnik, Pädagogik, Philosophie, Physik und Psychologie von hoher Bedeutung und andererseits relevant für die Gesamtbezüge der heutigen Ausbildungen und Lernbewegungen in der informationstechnischen Welt. Hierbei geht es auch um die Weltbilder der Pädagogen und Lehrer, der Eltern und Schüler. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |