Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petermann, Karin; Friedrich, Jens; Oetken, Marco |
---|---|
Titel | Schwierigkeiten auf dem Weg ins Diskontinuum. Eine an Schülervorstellungen orientierte Unterrichtseinheit zur Einführung des Kugelteilchenmodells. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 7, S. 22-30 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Experiment; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Aggregatzustand; Butan; Chemieunterricht; Kalium; Kupfersulfat; Modellversuch; Brownsche Molekularbewegung; Diffusion; Kugelteilchenmodell; Verdampfen; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage der Ergebnisse der Schülervorstellungsforschung wurde eine Unterrichtseinheit zur Einführung des Kugelteilchenmodells konzipiert, die auf dem an Schülervorstellungen orientierten Unterrichtsverfahren basiert und in der Schülervorstellungen zum diskontinuierlichen Aufbau der Materie eine besondere Berücksichtigung erfahren. Im Beitrag wird die methodisch-didaktische Konzeption dieser Unterrichtseinheit vorgestellt. Dabei wird aufgezeigt, wie weit verbreitete Schülerfehlvorstellungen zu verschiedenen Aspekten des Kugelteilchenmodells im Unterricht anhand von Experimenten und Modellversuchen thematisiert werden können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |