Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maijala, Minna |
---|---|
Titel | Wie kann sprachliche und kulturelle Variation vermittelt werden? - Didaktische Überlegungen anhand praktischer Erfahrungen im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36 (2009) 5, S. 447-461
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Varietät; Erfahrungsbericht |
Abstract | Eine der Herausforderungen heutigen Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts ist der Plurizentrismus, d.h. die Berücksichtigung unterschiedlicher regionaler Ausprägungen der Zielsprache und ihrer Kultur. In der Fachliteratur wird heutzutage davon ausgegangen, dass die sprachliche und kulturelle Variation in ihren vielen Facetten zu den Inhalten des DaF-Unterrichts gehört. Trotz dieser Entwicklung im Rahmen der Forschung spiegeln die Unterrichtswirklichkeit und die Lernmaterialien immer noch in der Regel die Idee einer relativ homogenen sprachlichen und kulturellen Umgebung wider. In den letzten Jahren ist die Zahl der theoretischen und empirischen Forschungsbeiträge zur Variation im heutigen Deutsch stetig angestiegen. Dazu möchte auch der Artikel einen Beitrag leisten. In ihm werden didaktische Überlegungen aus der Unterrichtspraxis thesenhaft herausgearbeitet. Ziel ist, darzustellen, wie sprachliche und kulturelle Variation in der Unterrichtspraxis Deutsch als Fremdsprache vermittelt werden und wie die sprachliche und kulturelle Vielfalt der deutschsprachigen Länder im Unterricht gezeigt und lebendig gemacht werden kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |