Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nührenbörger, Marcus |
---|---|
Titel | Interaktive Konstruktionen mathematischen Wissens - Epistemologische Analysen zum Diskurs von Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Interactive constructions of mathematical knowledge - epistemological analysis on the discourse of children in multi-age primary classrooms. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 30 (2009) 2, S. 147-172 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Primarbereich; Interaktion; Lernen; Unterrichtsgespräch; Mathematikunterricht |
Abstract | Die Zusammenarbeit von Kindern im Mathematikunterricht umfasst sozial-interaktive Prozesse der Aushandlung mathematischen Wissens. In dem Beitrag werden auf der Basis einer interpretativ-epistemologischen Analyse mathematische Diskurse zwischen Kindern aus benachbarten Einschulungsjahrgängen während der Arbeit an strukturanalogen Aufgaben im Hinblick auf die Deutung mathematischer Zeichen und die Entwicklung neuen mathematischen Wissens diskutiert. Hierzu werden Erkenntnisse zu kommunikativen Lernprozessen aus sozial-interaktionistischer und epistemologischer Perspektive sowie mit Blick auf die Besonderheiten des Diskurses zwischen Kindern mit unterschiedlichen schulmathematischen Erfahrungen vorgestellt. Zwei detaillierte Diskursanalysen zeigen exemplarisch das Spektrum an interpretativen "sozialen und epistemologischen" Analysedimensionen auf, die individuelles Verstehen und interaktives Verständigen über die Deutung mathematischer Zeichen prägen. Social-interactive processes of negiotating mathematical knowledge impact the collaboration of children in a mathematical class. On the basis of an interpretative-epistemological analysis this article discusses different mathematical talks among children in a multi-age class during their work on analogue tasks concerning the same mathematical structure depending on the interpretation of mathematical signs and on the development of new mathematical knowledge. The author gives an overview of studies to communicative learning with regard to a social-interactive and an epistemo-logical perspective as well to the features of the discourse of children with different schoolmathematical experiences. Two detailed analyses of the discourse show exemplarily the spectrum of the interpretative "social and epistemological" dimensions of analysis impacting the individual and interactive understanding of interpretating mathematical signs. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |