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Autor/inOros, Mihaela
TitelDie Kontextualisierung der didaktischen Prinzipien im Religionsunterricht.
QuelleIn: Neue Didaktik, (2009) 1, S. 36-45
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1843-7133
URNurn:nbn:de:0111-opus-57773
SchlagwörterErziehung; Schüler; Didaktik; Unterricht; Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Religiosität; Rumänien
AbstractReligiöse Erziehung setzt sich, wie jede andere authentische Erziehung, folgende Ziele: die Formung einer eigenen Vision über die Realität, diesem Sein einen Sinn geben. Diese Ziele tragen zu der Entstehung eines religiös-moralischen Charakters bei. Das menschliche Wesen will immer nach dem Transzendenten greifen, und dies benötigt eine religiöse Steuerung, die durch Erziehung erreicht wird. Um seine vorgenommenen Ziele verwirklichen zu können, muss religiöse Erziehung aktiv sein. Sie ist nur dann aktiv, wenn es ihr gelingt Charaktere, Meinungen und Mentalitäten von bösen Absichten zu befreien und wenn sie starke Charaktere erzeugen kann, die sich um das Gute, um das Wahre und das Schöne bemühen. Religiöse Erziehung kann durch die Einhaltung einiger didaktischen Prinzipien leichter vollbracht werden. Es sollen die wichtigsten Prinzipien benannt werden, die aus dem Sicht der religiösen Erziehung relevant sind: das Prinzip der Einhaltung der altersspezifischen Merkmale der Schüler, das Prinzip der Schaffung einer angenehmen und interessanten Umgebung für die Schüler, das Prinzip der Intuition, das Prinzip des fächerübergreifenden Unterrichts, das Prinzip der Interkonfessionalität, das Prinzip der Ekklesiologie und das Prinzip, das aussagt, dass Gott im Mittelpunkt von allem steht. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/1
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