Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildemann, Anja |
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Titel | Von sich selbst ausgehen. Lerngespräche als Mittel zur Selbst- und Fremdeinschätzung. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2009) 22, S. 24-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059 |
Schlagwörter | Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernen; Unterrichtsgespräch; Übungsphase; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Deutschunterricht; Plan; Deutschland |
Abstract | "Lerngespräche können ein Weg sein, auf dem die Kinder, unterstützt durch ihre Lehrerin oder ihren Lehrer, zu ihrem ganz eigenen Übungsplan und -pensum gelangen können. Und sie können sich so immer wieder als Subjekte ihres Lernens erfahren, deren Einschätzung gehört und ernst genommen wird." Bei einem Lerngespräch verabredet sich die Lehrkraft mit einem Schüler, um gemeinsam herauszufinden, in welchen Bereichen des Unterrichtsstoffs der Schüler noch Schwächen hat und noch Übungsbedarf besteht. Hierbei ist die Selbsteinschätzung des Schülers nicht minder wichtig wie die der Lehrkraft. Nach dem Ausfüllen eines Lerngespräch-Bogens von Schüler und Lehrkraft werden die verschiedenen Einschätzungen verglichen und ermittelt, wo die Lern- und Übungsschwerpunkte des Schülers liegen. Für das Üben dieser Punkte wird nun ein Zeitraum festgelegt, in dem der Schüler auf Austausch und Rückmeldung mit der Lehrkraft über das Lernmaterial nicht verzichten sollte. Nach Ablauf des gegebenen Zeitraums findet ein Kontrollgespräch statt, welches wieder mit einem Lerngespräch-Bogen beginnt, um die verschiedenen Einschätzungen zu dem neu Erlernten auszutauschen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |