Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Differenzierung - was ist gemeint? Ein Konstrukt im Spiegel chemiedidaktischer Zeitschriftenpublikationen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 20 (2009) 111/112, S. 5-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriffsbestimmung; Fachzeitschrift; Pädagogische Zeitschrift; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag spiegelt die Resultate einer Recherche in der Datenbank FADOK wider, in der für den Zeitraum 1945-2008 der Suchbegriff "Differenzierung" zuzüglich eines abstracts erfasst wurde. Die aus über 48500 Einträgen bestehende Datei lieferte 969 Hits in Bezug auf den Suchbegriff "Differenzierung". Auf den Chemieunterricht bezogen arbeitet der Autor quantitative und qualitative Tendenzen im Bedeutungswandel des Differenzierungsbegriffes heraus. Im Zentrum stehen Verknüpfungen des Differenzierungsbegriffes im Sinne von "innerer Differenzierung" mit Begriffen wie "Methode" (136 Verknüpfungen) und "Leistung" (225 Verknüpfungen). Die damit verbundenen methodischen Perspektiven sind äußerst vielgestaltig. Nur 14% der Artikel heben im Zusammenhang mit "Differenzierung" unmittelbar Lehrerverhalten hervor. Die Recherche zeigt, dass Differenzierung im Sinne von Unterrichtsgestaltung mit enormen Ansprüchen an die Lehrkräfte verbunden ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |