Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dzierzbicka, Agnieszka; Horvath, Wolfgang |
---|---|
Titel | Das bisschen Theorie. Lehrerlnnen(aus)bildung und die professionalisierende Pädagogik. |
Quelle | Aus: Kubac, Richard (Hrsg.); Rabl, Christine (Hrsg.); Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. [1]. Weitermachen? Würzburg: Königshausen & Neumann (2009) S. 45-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8260-4032-5; 978-3-8260-4032-0 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Wissen; Allgemeine Pädagogik; Handlungskompetenz; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachdidaktik; Professionalisierung; Berufsvorbereitung; Universität; Praxis; Reform; Theorie; Österreich |
Abstract | [Die Autoren plädieren] für eine selbstbewusste Positionierung der allgemeinpädagogischen Bildung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Die bevorstehenden Umstrukturierungen der LehrerInnen(aus)bildung sehen sie als Herausforderung und Chance, fachliche und pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung, schulpraktische Ausbildung und Fachdidaktik neu zu relationieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |