Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRubitzko, Thomas; Girwidz, Raimund
TitelWissen, Einstellung und Handlungsbereitschaft bei Umweltproblemen im interkulturellen Vergleich.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 71-73Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterHandlungskompetenz; Fachwissen; Didaktik; Chemie; Chemieunterricht; Klimawandel; Naturwissenschaftliche Bildung; Ökologie; Ökologisches Denken; Studie
AbstractWelches Wissen haben Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende zu sauerem Regen, dem Ozonloch und dem Treibhauseffekt? Woher beziehen sie dieses Wissen? Welche Einstellungen und welche Bereitschaft zu ökologisch verantwortlichem Handeln bestehen bei den Lernenden. Gibt es Zusammenhänge zwischen Wissen, Einstellung und Handlungsbereitschaft? Eine Untersuchung, die im Mittleren Neckarraum durchgeführt wurde, gibt Antworten auf diese Fragen. Der Ausgangspunkt hierzu ist eine Kooperation mit dem Arab Teachers' Training Institute im Beit-Berl College (Israel), an dem der Fragebogen entwickelt und mit arabischstämmigen Lehramtsstudenten in Israel erprobt wurde. Die Ergebnisse der Studien sind ein Anknüpfungspunkt für ein interkulturelles Seminar zu umweltphysikalischen Themen mit arabischen Gaststudenten aus Israel 2009 in Ludwigsburg.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: