Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrüsemeister, Thomas
TitelSteuergruppen als Basis von Schulentwicklung.
Zum Gewinn mehrdeutiger Akteure und loser Kopplung.
QuelleAus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Harazd, Bea (Hrsg.): Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 103-117Verfügbarkeit 
ReiheBeltz-Bibliothek
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32110-4; 978-3-407-32110-7
SchlagwörterBildungsforschung; Selbstevaluation; Rollenverhalten; Schulentwicklung; Schulleiter; Lehrer; Methodik; Steuerung; Management; Diskussion; Praxis; Qualität; Selbstorganisation; Typologie; Deutschland
AbstractDer Beitrag [setzt sich zum Ziel], Arbeitsweisen von Steuergruppen als exemplarisch für eine alternative Art von Steuerung - diesseits von Evaluationen - zu konturieren. Hierfür werden Kriterien für die Einschätzung von Steuerung induktiv aus den sozialen Praktiken von Steuergruppen entnommen und zu idealtypischen Kriterien überhöht, dies im Kontrast zu ebenfalls idealtypisch herangezogenen Kriterien der evaluationsbasierten Steuerung. ... [Dabei] soll nicht vordergründig argumentiert werden, Steuergruppen stünden einzig für lose Kopplung und seien deshalb brauchbarer. Vielmehr soll überlegt werden, inwieweit Steuergruppen in sich feste und lose gekoppelte Elemente vereinen und sich damit in ihnen Transformationsprobleme in actu beobachten und erklären lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: