Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüsemeister, Thomas |
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Titel | Steuergruppen als Basis von Schulentwicklung. Zum Gewinn mehrdeutiger Akteure und loser Kopplung. |
Quelle | Aus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Harazd, Bea (Hrsg.): Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 103-117 |
Reihe | Beltz-Bibliothek |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32110-4; 978-3-407-32110-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Selbstevaluation; Rollenverhalten; Schulentwicklung; Schulleiter; Lehrer; Methodik; Steuerung; Management; Diskussion; Praxis; Qualität; Selbstorganisation; Typologie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag [setzt sich zum Ziel], Arbeitsweisen von Steuergruppen als exemplarisch für eine alternative Art von Steuerung - diesseits von Evaluationen - zu konturieren. Hierfür werden Kriterien für die Einschätzung von Steuerung induktiv aus den sozialen Praktiken von Steuergruppen entnommen und zu idealtypischen Kriterien überhöht, dies im Kontrast zu ebenfalls idealtypisch herangezogenen Kriterien der evaluationsbasierten Steuerung. ... [Dabei] soll nicht vordergründig argumentiert werden, Steuergruppen stünden einzig für lose Kopplung und seien deshalb brauchbarer. Vielmehr soll überlegt werden, inwieweit Steuergruppen in sich feste und lose gekoppelte Elemente vereinen und sich damit in ihnen Transformationsprobleme in actu beobachten und erklären lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |