Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Hans E.; Borowski, Andreas |
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Titel | Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern. |
Quelle | Aus: Kircher, Ernst (Hrsg.); Girwidz, Raimund (Hrsg.); Häußler, Peter (Hrsg.): Physikdidaktik. Theorie und Praxis. 2. Aufl. Berlin; Heidelberg: Springer (2009) S. 689-707
PDF als Volltext |
Reihe | Springer-Lehrbuch |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-642-01601-1 |
DOI | 10.1007/978-3-642-01602-8_22 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Handlungswissen; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Unterricht; Fachdidaktik; Physikunterricht; Modell; Deutschland |
Abstract | In den Erziehungswissenschaften und den Fachdidaktiken wird immer wieder über Lehreraus- und weiterbildung diskutiert, und es werden Standards entwickelt, die das für Unterricht vermeintlich notwendige Wissen beschreiben. Zentrale Frage ist dabei, welches Wissen benötigt wird und wie es wirksam werden kann, damit Schülerinnen und Schüler im Unterricht erfolgreich lernen können. Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da die Verbindung zwischen dem Wissen einer Lehrperson und den Handlungen nur schwer durch Forschung abzubilden ist. Das Wissen selbst ist dagegen einfacher zu erfassen. Es ist u.a. von Shulman (1986; 1987) kategorisiert worden. Er unterteilt das Professionswissen einer Lehrperson in sieben Bereiche, von denen drei (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen) aktuelle Themen unterrichtlicher Bildungsforschung sind. Das Handlungswissen ist bisher nicht empirisch bearbeitet worden, allerdings geht Wahl (2002) von einem Unterschied zwischen Professionswissen und im Unterricht aktivierbarem Wissen der Lehrpersonen aus. Um beurteilen zu können, welches Professionswissen zu gutem Unterricht führt, reicht es allerdings nicht aus, nur dieses Wissen zu betrachten, beurteilbar wird es erst im Kontext eines Modells oder Konzepts von Unterrichtsqualität. [Die Autoren stellen im Beitrag] die in ein Modell für Unterrichtsqualität eingebundenen Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen [dar] und [geben einen] Überblick über geeignete Fortbildungsmaßnahmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |