Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gottberg, Joachim von |
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Titel | Armut als Bildungsrisiko. Soziale Veränderungen, Medienpädagogik und Jugendschutz. Gefälligkeitsübersetzung: Poverty as an education risk. Social changes, media pedagogics and protection of minors. |
Quelle | Aus: Hoffmann, Bernward (Hrsg.): Geteilter Bildschirm - getrennte Welten? München: KoPaed (2009) S. 50-65 |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienverhalten; Jugendschutz; Kind; Motivation; Armut; Unterschicht; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Wer sich in gesellschaftlichen Milieus bewegt, in denen Wissen und Bildung zu positiver Resonanz führen, dessen Bildungsmotivation wird verstärkt. Der Mediennutzungsstil, die Nutzungsweisen und -präferenzen werden stärker vom sozialen Milieu vorgegeben als durch die Inhalte der zur Verfügung stehenden Medien. In Familien mit sozioökonomisch niedrigem Status ist die mediale Ausstattung oft durchaus gut. Die Vielfalt der Medienangebote erschließt sich in ihrer Wertigkeit nicht von selbst. Im Lebensumfeld von Heranwachsenden müssen Anknüpfungspunkte gefunden werden, um Bildungsanregungen und -motivation zu schaffen. Die Ausdrucksformen von Jugendlichen in ihren Lebenswelten müssen erst einmal Anerkennung finden. So können Anregungsmilieus, Bildungsmotivation und Medienkompetenz entstehen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |