Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clémence, Alain |
---|---|
Titel | Les échanges de coups à l'école et leur sens pour les maitres et les élèves. Gefälligkeitsübersetzung: Schlägereien in der Schule und ihre Bedeutung für die Lehrer und die Schüler.; Fights in school and their meaning for teachers and pupils. |
Quelle | Aus: Bessler, Cornelia (Hrsg.): Neue Gewalt oder neue Wahrnehmung? Bern: Stämpfli (2009) S. 99-115 |
Reihe | Kriminologie / Schweizerische Arbeitsgruppe für Kriminologie - SAK. 26 |
Beigaben | grafische Darstellungen 2 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Aggression; Einstellung (Psy); Gewalt; Psychosozialer Faktor; Soziale Wahrnehmung; Sozialisationsbedingung; Familie; Sekundarstufe I; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Gewaltbereitschaft; Konferenzschrift; Französischsprachige Schweiz; Schweiz |
Abstract | Der Autor geht zu Beginn seines Beitrags der Frage nach, ob das jüngste Ausmaß von Gewalt an Schulen eine Bedrohung für die Zivilgesellschaft darstellt. Er entwickelt außerdem einen theoretischen Forschungsrahmen, um die Ursachen und Erscheinungsformen von schulischer Gewalt im Kontext der psychosozialen Entwicklung der Schüler, der Sozialisationsbedingungen in der Familie sowie der Interaktionen zwischen Schülern und Lehrern zu analysieren. Er stellt anschließend die Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung vor, in welcher im Jahr 1998 Schüler und Lehrer aus 12 weiterbildenden Schulen in der französischsprachigen Schweiz befragt worden sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Gewalt und Aggression bei Schülern und Lehrern sehr unterschiedlich definiert werden. Diese Unterscheidungen sind besonders deutlich bei der Bewertung von Unhöflichkeit, Beleidigungen und wahrgenommenen Ungerechtigkeiten und verstärken die Spannungen und Konflikte zwischen Schülern und Erwachsenen auf der einen Seite, und zwischen den Schülern auf der anderen Seite. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |