Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bachmann, Heinz; Hunziger, Urs; Vogel, Alfred |
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Titel | Ist unsere Schule noch zeitgemäß und artgerecht? Ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystems - die "Volksschule". Gefälligkeitsübersetzung: Are our schools still contemporary and fair? A slightly different look at the foundations of our education system - the "elementary school". |
Quelle | Oberentfelden: Sauerländer (2009), 414 S. |
Reihe | Pädagogik bei Sauerländer. Forum |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-0345-0210-8 |
Schlagwörter | Kind; Schule; Schulentwicklung; Volksschule; Lernen; Modell; Änderung; Schweiz |
Abstract | "Die schweizerische Volksschule ist in Bewegung - und wie! Aus- und Weiterbildung, neuer Lehrplan, Harmonisierung von Schulstrukturen, Übergang in die Berufswelt, Bildungsstandards, Portfolios, Kompetenzen, Tagesstrukturen, Sozialindex, Frühenglisch, Religionsunterricht... Die schweizerische Volksschule ist in Bewegung - aber wie? Und wohin? Und (nicht zuletzt) für wen? Heinz Bachmann, Alfred Vogel und Urs Hunziker nähern sich mit diesen Fragen der Schule aus ganz verschiedenen Richtungen. In einem ersten Teil beleuchtet Heinz Bachmann die Entwicklung des Schulsystems im Zusammenhang mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Im zweiten Teil zeigt Alfred Vogel, wie ein (real existierendes) Beispiel für eine 'andere' Schule aussehen könnte. Und im dritten Teil zieht Urs Hunziker aus seiner klinischen Praxiserfahrung Schlussfolgerungen, welche biologischen Rahmenbedingungen für die Schule Geltung haben müssten. So verschieden die Ausgangspunkte auch sind: Allen drei ist das Ziel einer humanistischen, kindgerechten Schule gemeinsam - ein Ziel, das wahrscheinlich die meisten mit ihnen teilen würden. In diesem Buch finden Leserinnen und Leser die Gründe, weshalb unsere Volksschule nur zeitgemäß sein kann, wenn sie 'artgerechter' wird." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/4 |