Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuchart, Claudia
TitelWarum interessieren sich Hauptschülerinnen und Hauptschüler für einen Realschulabschluss? Eine Analyse individueller Überzeugungen unter besonderer Beachtung geschlechtsspezifischer Differenzen.
Paralleltitel: Why are Hauptschule students interested in obtaining a Realschule qualification? An analysis of individual beliefs focusing on gender-specific differences.
QuelleAus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Bildungsentscheidungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 373-397
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 12
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16717-6
DOI10.1007/978-3-531-92216-4_16
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Einstellung (Psy); Erwartung; Verhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Planung; Schuljahr 10; Hauptschule; Realschule; Schüler; Schulabschluss; Analyse; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIn vielen Bundesländern können leistungsstarke Hauptschüler nach einem in der Regel zusätzlichen 10. Schuljahr einen Realschulabschluss erwerben und damit ihre Ausbil­dungschancen verbessern. Allerdings wird diese Bildungsoption nur von einem Teil der leistungs­stärkeren Schüler genutzt, wobei Mädchen aufstiegsorientierter sind als Jungen. Im vorliegenden Beitrag wird auf der Basis der Theorie des geplanten Verhaltens (Ajzen, 1991) untersucht, auf welche subjektiven Abschlusseinstellungen, Erwartungen des sozialen Umfelds und Kontrollüber­zeugungen der Wunsch nach einem Realschulabschluss allgemein zurückgeführt werden kann und inwiefern sich Jungen und Mädchen hinsichtlich dieser Überzeugungen unterscheiden. Genutzt wird ein Datensatz aus einer Befragung niedersächsischer Hauptschüler aus dem Jahr 2008. Die Ergebnisse zeigen, dass die abschlussbezogenen Überzeugungen substanziell die Abschlussabsicht beeinflussen. Mädchen sind deutlich ambitionierter als Jungen. Differenzen in den konkreten Überlegungen zeigen sich dahingehend, dass Mädchen weniger Lernbelastungen erwarten und diese auch weniger ungünstig einschätzen. Weiterhin nehmen sie höhere abschlussbezogene Erwartungen ihrer peers wahr und neigen eher dazu, mit ihnen übereinzustimmen. (DIPF/Orig.).

In many German states, high-achieving Hauptschule students have the opportunity to stay on at school for an additional year to acquire the Realschule qualification, thus improving their chances on the labor market. However, only some high-achieving students take this opportunity, with girls being more likely to do so than boys. Drawing on the theory of planned behavior (Ajzen, 1991), this article investigates the subjective attitudes to school qualifications, expectations of the social environment, and control beliefs generally associated with the desire to obtain a Realschule qualification, and to what extent boys and girls differ in theses beliefs. The article draws on a dataset obtained from a sample of Hauptschule students in Lower Saxony in 2008. Results show that students' beliefs about educational qualifications substantially influence their intended qualification. Girls are much more ambitious than boys. Specifically, girls expect less workload than boys and have less unfavourable attitudes to schoolwork. Moreover, girls perceive their peers to have higher expectations concerning school qualifications and are more likely to agree with them. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: