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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrüß, Franz; Kortas, Susanne; Schöpa, Matthias
TitelDie selbstständige(re) Ganztagsschule.
QuelleAus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 40-62
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
ISBN3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6
URNurn:nbn:de:0111-opus-69588
SchlagwörterAutonomie; Selbstständigkeit; Schulpolitik; Schulentwicklung; Schulkultur; Ganztagsschule; Modellversuch; Steuerung; Finanzen; Zeit; Entwicklung; Gestaltung; Konzeption; Personal; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractDas Thema Ganztagsschule trifft gegenwärtig mit weiteren Diskussionen im bildungspolitischen Bereich zusammen, so etwa mit der Diskussion um größere Entscheidungsspielräume für die Einzelschule (Stichwort selbstständige Schule). Beide Diskurse führen die Autoren auf der Basis einer Längsschnittstudie zur selbstständigen Ganztagsschule, die 2004 in Mecklenburg-Vorpommern begonnen wurde, zusammen. Dabei können sie zeigen, dass - den Urteilen der Schulleitungen zufolge - selbstständig organisierte Ganztagsschulen eine positivere Entwicklung nehmen als Ganztagsschulen ohne erweiterte Eigenverantwortung. So nutzen selbstständige(re) Ganztagsschulen häufiger als nicht-selbstständige Ganztagsschulen das Potenzial einer neuen Rhythmisierung des Schulalltags aus. Darüber hinaus orientieren sie sich in ihrem außerunterrichtlichen Angebot stärker als die nicht-selbstständigen Schulen am Konzept der individuellen Förderung und haben mehr Angebote für leistungsschwache sowie leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. In diesem Beitrag zeigen die Autoren somit auf, dass unterschiedliche Reformansätze sich in ihrer Wirkung gegenseitig unterstützen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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